Abmahnung bei fehlender oder unvollständiger Datenschutzerklärung

Stefano Viani
03. March 2016

Am 24. Februar 2016 ist das „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ in Kraft getreten. Dieses soll Verbraucher im Netz vor unseriösen Anbietern schützen. Für Websitebetreiber bedeutet das neue Gesetz vor allem eines: Verbraucherschutzverbände und Wettbewerbsverbände können ab sofort Verstöße im Bereich Datenschutz abmahnen!

Sind Sie vom neuen Datenschutzgesetz betroffen?

Egal, ob Online-Händler oder Privatperson – jeder Betreiber einer Internetseite kann abgemahnt werden, wenn er keine oder nur eine unvollständige Datenschutzerklärung auf seiner Website bereitstellt.

Was ist bei unvollständiger Datenschutzerklärung zu tun?

Wer auf seinem Internetauftritt personenbezogene Daten verarbeitet, muss hierfür eine korrekte und aktuelle Datenschutzerklärung auf seiner Seite einbinden, die diesen Bereich vollständig abdeckt. Zu personenbezogenen Daten zählen Nutzerdaten (Namen, Adress- und Kontaktdaten), über Social-Media-Buttons oder Google Analytics erfasste Daten und gespeicherte IP-Adressen der Seitenbesucher. Außerdem muss in der Datenschutzerklärung über die Datenverarbeitung und -weitergabe informiert werden: Was passiert mit den Daten aus Kontaktformularen? Gibt ein Shop-Betreiber Daten an Zahlungs- oder Versanddienstleister weiter? An wen werden Daten bei Gewinnspielen oder Werbung weitergeleitet?

Im Web stehen Ihnen kostenfreie Muster-Datenschutzerklärungen zur Verfügung, die Sie als Seitenbetreiber individuell an Ihre Anforderungen anpassen können. Einen Datenschutz-Generator finden Sie zum Beispiel unter http://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html.


Blackbit - Stefano Viani

Stefano Viani ist als Geschäftsführer unter anderem für die strategische Ausrichtung unserer Agentur verantwortlich. Wenn er nicht gerade in den Metropolen Deutschlands unterwegs ist, um neue Kunden für unsere Leistungen und Lösungen zu begeistern oder Netzwerkpartnerschaften zu pflegen, steuert er von seinem Schreibtisch aus alles, was mit E-Commerce, xt:Commerce und rundum zufriedenen Kunden zu tun hat.

Als Visionär mit Bodenhaftung denkt er dabei immer mindestens einen Schritt voraus und sorgt mit viel persönlichem Einsatz dafür, dass Blackbit weiter wächst und auch in Zukunft mit wirksamen Konzepten und Maßnahmen für erfolgreiches Absatzmarketing überzeugt. In seiner Freizeit ist der „Rocker des digitalen Commerce“ entweder mit Familie oder auf dem Motorrad unterwegs.