Hochwertige Produktkataloge auf Knopfdruck

Anett Michael
16. November 2016

Zwei fast 300-seitige Orderbooks, ein Weihnachts-Katalog und ein Katalog mit den aktuellen Neuheiten – gerade sind die neuen Printprodukte von Viani erschienen, für die Blackbit die Produktfotografie und Bildbearbeitung verantwortet. Neben dem Tagesgeschäft so viele Kataloge auf einmal produzieren zu können, war für den Feinkostimporteur nicht immer selbstverständlich. Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte Viani nur alle zwei Jahre einen neuen Katalog. Viel zu aufwendig war es, die unsystematisch gepflegten Daten von mehr als 2.000 Produkten zusammenzutragen und mit werbewirksamen Beschreibungstexten und aktuellen Artikelbildern zu ergänzen.

pimcore + EasyCatalog: Dream Team für eine automatisierte Katalogproduktion

Seitdem wir 2006 ein Produktinformationssystem bei Viani eingeführt haben, werden die Produktinformationen zentral und medienneutral verwaltet. 2013 wurde die Eigenentwicklung durch pimcore als Basis für alle Digital Commerce Aktivitäten abgelöst. Von Blackbit programmierte Plugins erlauben es, diese Daten komfortabel für unterschiedliche Verwendungszwecke bereitzustellen – zum Beispiel für die Produktpräsentation im Online-Shop, als Download für Händler oder eben für die automatisierte Katalogerstellung mit EasyCatalog.

„Während wir die Produktinformationen früher per Hand aus den verschiedenen Quellen zusammensuchen und auf Aktualität prüfen mussten, liegen alle nötigen Daten nun perfekt gepflegt im PIM vor. Da das System direkt an unsere Katalogerstellungs-Software EasyCatalog angebunden ist, können wir Sortimentskataloge jetzt quasi per Knopfdruck produzieren“, erklärt Bianca Jonzeck, die bei Viani unter anderem für die Katalogerstellung zuständig ist.

Und so einfach funktioniert's: Über eine InDesign-Datei definiert Viani einmalig, wie Artikeldaten im Katalog erscheinen sollen. Anschließend wird diese InDesign-Vorlage über unsere Schnittstelle bei jeder Katalog-Erstellung automatisch mit den aktuellen Produktinformationen aus dem PIM ausgefüllt.

Die so gesparte Zeit nutzt Viani jetzt für zusätzliche Publikationen und schmackhafte Extra-Infos. Ganz im Stile des preisgekrönten Online-Shops verbindet so zum Beispiel der gerade veröffentlichte Neuheitenkatalog Produktpräsentationen mit redaktionellen Inhalten wie Rezepten, Herstellerporträts und Warenkunde-Beiträgen.


Blackbit - Anett Michael

Anett Michael ist mit einem Master in Medienkommunikation von der TU Chemnitz ausgestattet und bringt als Online-Texterin bei Blackbit auch komplexe Themen auf den Punkt. Mit ihrer zielgruppenorientierten Schreibe verfasst sie suchmaschinenoptimierte Texte für Webseiten und Online-Shops. Außerdem sorgt sie mit wirksamen Anzeigentexten für effektives Suchmaschinenmarketing und kümmert sich um die Social Media Aktivitäten der Blackbit-Kunden. Auch in ihrer Freizeit hält sie gern alle Bälle in der Luft – denn ihre Leidenschaft ist das Jonglieren. Kreative Auszeiten nimmt sie sich dazu gern beim Geocaching und Klettern.