Hosting und Support

DevOps in der Digital Commerce-Agentur. Agil ist auch nach dem Release. Die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Digital Commerce-Plattform stellt besondere Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter, die Arbeitsprozesse der Agentur und das Hosting.

Da das Hosting bisher vor allem auf Stabilität und Performance ausgerichtet war, waren Änderungen eher unerwünscht. Heute verlangt der Markt – und damit der Kunde – allerdings eine viel schnellere Entwicklung und eine kurzfristigere Inbetriebnahme von Änderungen.

Betrieb und Entwicklung müssen Hand in Hand arbeiten und die bisher gegensätzlichen Prinzipien Agilität und Stabilität müssen vereint werden.


DevOps bei Blackbit

DevOps verbindet Entwicklung und Betrieb.

Das Wort DevOps setzt sich aus „Dev“ für Anwendungsentwicklung (Development) und „Ops“ für den IT-Betrieb (Operations) zusammen und steht für die Verbindung zweier scheinbar gegensätzlicher Bereiche.

Internet Start-ups und native Cloud-Unternehmen schaffen es, mithilfe von DevOps ihre Anwendungen schneller zu aktualisieren und fehlerfrei auszuliefern.

So wurde beim Online-Versandhändler und Cloud-Anbieter Amazon bereits im Mai 2011 durchschnittlich alle 11,6 Sekunden ein Software-Update angestoßen und auf durchschnittlich 10.000 Servern gleichzeitig ausgeliefert.

Das konnten Sie bereits in unserem Blogbeitrag DevOps in der Digital Agentur nachlesen.


Blackbit ist Mitglied des Amazon Partner Networks

Cloud Hosting mit unserem Partner Amazon Web Services (AWS).

Auch wenn Ihre pimcore-Installation nicht vergleichbar mit der Amazon Verkaufsplattform ist und DevOps eher eine Philosophiefrage bzw. eine Aufgabe für die Prozessorganisation ist, lassen sich Prozesse und Werkzeuge von Cloud-Unternehmen und Cloud Start-ups auf das Hosting Ihrer Digital Commerce-Plattform übertragen.

AWS bietet verschiedene Dienste, die das Hosting, die Software-Versionsverwaltung, die Inbetriebnahme von Software-Änderungen und die Überwachung der Server und Shop-Performance vereinfachen.

Blackbit ist Mitglied des Amazon Partner Networks und Amazon Reseller. Wir machen die Techniken und Prinzipien von DevOps auch für Ihre Digital Commerce-Plattform verfügbar.

Amazon-CTO Werner Vogels im Magazin
„DevOps ist eine Kombination von Denkweisen, Praktiken und Tools, mit denen Unternehmen schneller und einfacher Anwendungen und Services bereitstellen können. Die Weiterentwicklung und Verbesserung von Produkten gelingt damit in kürzerer Zeit als bei Unternehmen, die auf herkömmliche Prozesse für die Softwareentwicklung und Infrastrukturverwaltung bauen. Dank dieses Geschwindigkeitsvorteils können Unternehmen ihre Kunden besser bedienen und sich effektiver auf dem Markt durchsetzen.“   

Individuelle Hosting-Konzepte Ihren Anforderungen angepasst

Für die Wahl der richtigen Serverkonfiguration sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Damit die Performance immer stimmt, werden unsere Anwendungen in sogenannten Containern betrieben, die Ihre pimcore-Installation gegen andere Anwendungen abschirmt, sodass ein sogenannter „Noisy Neighbor“ den Betrieb Ihrer Digital Commerce-Plattform nicht stören kann.

Schnell können Speicherkapazitäten und CPU-Leistung angepasst werden, um Lastspitzen zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft abzufangen. Sind Lastspitzen nicht vorhersehbar, können Konfigurationen realisiert werden, die selbstständig ihre Leistungsfähigkeit steigern und dem aktuellen Bedarf anpassen.

Über die Containerdienste können bei Bedarf schnell Entwicklungsserver und Testserver gestartet und wieder gelöscht werden, sobald sie nicht mehr benötigt werden.


Blackbit betreibt einen Server Cluster auf Basis von AWS ECS und realisiert so die Vorteile von DevOps für seine Kunden

Blackbit bietet Service und Support für pimcore

Support – rund um die Uhr zuverlässige Unterstützung

Als Blackbit-Kunde profitieren Sie von der Kompetenz unserer festangestellten pimcore-Entwickler.

Vertrauen Sie leistungsfähiger Technologie, die von Amazon betrieben wird. Über unsere Supportverträge sichern Sie sich den Zugriff auf unser Team von pimcore-Spezialisten und können sich auf garantierte Antwort- und Lösungszeiten verlassen.

Weitere Informationen zu unseren Support und Dienstleistungsverträgen finden Sie hier.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot, basierend auf unseren Rahmenverträgen.


Service und Supportverträge

Sie hassen plötzlich auftretende Fehler und erwarten im Falle einer Störung Ihrer Digital Commerce-Plattform schnelle Unterstützung? Über einen Service- und Supportvertrag bieten wir zuverlässige Hilfe mit garantierten Antwort- und Lösungszeiten.

Und damit weder Sie noch wir böse Überraschungen erleben, empfehlen wir nach einer technischen Ist- und Anforderungsanalyse ein regelmäßiges Status-Gespräch. In diesem bewerten Sie mit Ihrem Ansprechpartner die zurückliegende Zusammenarbeit und planen den nächsten Zeitabschnitt.

Für unterschiedliche Anforderungen bieten wir abgestimmte Leistungspakete, deren Eckdaten wir hier für Sie übersichtlich gegenübergestellt haben. Gerne informieren wir Sie über die Details und beraten Sie bei der Wahl Ihres auf Ihren Bedarf abgestimmten Service- und Supportvertrags.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Wir bei Blackbit legen großen Wert darauf, dass Sie einen persönlichen Ansprechpartner haben, den Sie direkt erreichen können – ohne Warteschleife.


LeistungenVerfügbarkeit während der Geschäftszeiten (8/4)Flex(/)Standard(/)Erweitert(/)Premium(/)
Leistungen Verfügbarkeit außerhalb der Geschäftszeiten (24/7)Flex Nicht garantiertStandard Ab 4 hErweitert Ab 2 hPremiumAb 1 h
Leistungen Lösungszeiten je nach FehlerklasseFlex Nicht garantiertStandardAb 48 h*Erweitert Ab 24 h*PremiumAb 48 h**
Leistungen Freikontingent (pro Monat)Flex (X)Standard 2 hErweitert 4 hPremium 6 h
Leistungen Telefonischer SupportFlex (X)Standard (/)Erweitert (/)Premium (/)
LeistungenKontakt zum Entwickler Flex (X)Standard (X)Erweitert (/)Premium (/)
LeistungenJour fixe Flex (X)Standard monatlichErweitert14-tägigPremium wöchentlich
LeistungenBenannter AnsprechpartnerFlex (X)Standard (X)Erweitert (/)Premium (/)
Leistungen Kosten (bei jährlicher Zahlweise)Flex kostenfreiStandardauf AnfrageErweitert auf AnfragePremium auf Anfrage
Leistungen Kosten für Leistungen außerhalb des FreikontingentsFlex 120 €/hStandard 120 €/hErweitert 120 €/hPremium 120 €/h

*Die Servicezeit erstreckt sich ausschließlich auf die Geschäftszeiten, d.h. 48 h entsprechen sechs Werktagen

**Die Servicezeit entspricht Wochenzeit, d.h. 48 h entsprechen zwei Wochentagen


Alle Vorteile im Überblick

  • Agiles Änderungsmanagement
  • Verlässliche Reaktions- und Lösungszeiten
  • Proaktive Betreuung Ihrer Digital Commerce-Plattform
  • Beste Performance
  • Automatische Back-ups
  • 24/7 Monitoring
  • Anpassung an veränderte Lasten
  • Sie zahlen nur, was Sie tatsächlich in Anspruch nehmen


Wollen Sie die pimcore-Funktionen selbst testen?

Wir zeigen Ihnen gerne in einer individuellen und persönlichen Online-Demo alle Funktionen und Möglichkeiten des Frameworks.

Jetzt Termin vereinbaren